Jugendleiter*innen (Juleica) Kurs

8. Dezember 2021
In Kooperation mit dem KjG Diözesanverband Paderborn können wir euch wieder einen "Stückel-Kurs" anbieten

Immer wieder wurden wir nach einer Juleica-Schulung gefragt. Wir freuen uns sehr, dass wir euch in Zusammenarbeit mit dem KjG Diözesanverband Paderborn e.V. jetzt einen Termin für Anfang des kommenden Jahres anbieten können. Der Kurs wird als „Stückelkurs“ an drei Wochenenden stattfinden. Die Übernachtung ist dabei Teil des Kurses.

Im Juleica-Kurs setzt ihr euch ganz praktisch mit grundsätzlichen Themen und Inhalten rund um das Thema „Leiten von Gruppen“ auseinander. Neben Grundlagen zu Gruppenpädagogik, zur Rolle einer Gruppenleitung und zu Rechten und Pflichten, werden Spiele und Methoden ausprobiert. Genauso stehen eine Auseinandersetzung mit der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und Fragen des Kinderschutzes auf dem Programm. Außerdem habt ihr die Möglichkeit Themenwünsche miteinzubringen. Natürlich wird ganz viel ausprobiert, gespielt und der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Die Termine sind:

21.-22.01.2022 (im Pfarrheim in Beverungen)

28.-30.01.2022 (in der Jugendherberge Bad Driburg)

11.-13.02.2022 (in der Jugendherberge Bad Driburg)

Alle Kurseinheiten zusammen kosten für KjGler*innen 75€ und für alle anderen Teilnehmenden 150€. Für die Teilnahme müsst ihr mindestens 16 Jahre alt sein.

Wenn ihr an allen Wochenenden teilnehmt, könnt ihr mit dem Zertifikat die Juleica beantragen. Teil des Kurses wird auch die Präventionsschulung (Basisschulung) sein.

Anmeldungen bitte über die Homepage des KjG Diözesanverbands unter dem Reiter „Juleica-Stückelkurs“. Die Teilnehmendenzahl ist natürlich begrenzt.

Fall ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne direkt beim KjG Diözesanverband. Die Kontaktdaten stehen neben dem Anmeldeformular auf der Homepage.

 

Hinweis: Falls der Kurs aufgrund von Corona abgesagt werden muss, bekommen alle Angemeldeten selbstverständlich ihr Geld zurück.