© Alex from the Rock / Shutterstock.com

Kommunikation

Kommunikation ist mehr als die Übermittlung von Fakten. Wir teilen dadurch unsere Gefühle, Sorgen und Probleme mit. Fragen nach Rat und geben anderen Zuspruch. Manchmal kommte es vor, dass wir sprachlos sind - vielleicht aus Enttäuschung oder Ohnmacht. Manchmal macht auch ein Streit jede weitere Kommunikation schwer oder gar unmöglich. Wir möchten hier wichtige und interessante Informationen mitteilen. Dazu gehören auch Beratungsangebote, die wir als Dekanat selbst leisten oder für die wir kompetente Ansprechpersonen vermitteln können. Wir stellen Ausleihmöglichkeiten von Moderations- und Spielematerial oder von Büchern und Filmen vor. Außerdem haben wir Linksammlungen zum Stöbern und Kontaktadressen zum Netzwerken zusammengestellt. Wer hier nicht das Passende findet, kann uns selbstverständlich gern anrufen oder schreiben. Dann reden wir darüber!

Veranstaltungskalender

Konferenzen und Seminare, Ausstellungen, Konzerte, besondere Gottesdienste und spirituelle Angebote ... Hier bei uns im Dekanat Höxter, im Erzbistum Paderborn und darüber hinaus.

Aktuelle Informationen auf einen Blick

Beratung + Hilfe

Manche Situationen erfordern fachkundige Unterstützung. Angebote vom Dekanatsbüro und den kath. Beratungsstellen im Kreis Höxter. Außerdem: Notfallnummern für Krisensituationen.

Sonderseelsorge

Für den besonderen Gesprächsbedarf bei Zweifeln, Sorgen, Ängsten, Belastendem oder in Glaubensfragen.
Zufriedenheitsbewertung mit Symbolen

Konflikt + Beschwerde

Missverständnisse, aufkommenden Ärger und Differenzen schnellstmöglich klären - dabei hilft das Beschwerde- und Konfliktmanagement des Erzbistums Paderborn.
Mann tritt durch eine Tür aus der Dunkelheit hinaus ins Licht.

Kirchenaustritt

Unzufrieden mit der Kirche? Informationen zum Austritt, Argumente dafür und dagegen und Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen. Auch bereits Ausgetretenen stehen die Türen weit offen.

1000 GUTE GRÜNDE

Für unseren Glauben, unsere Kirche und für unser Engagement sprechen 1000 gute Gründe. Und noch viele mehr.

Prävention von sexuellem Missbrauch

Informationen, Materialien, Schulungen, Konzepte, Ansprechpersonen sowie Beratungs- und Hilfsangebote des Erzbistums Paderborn

Leihen, Teilen, Weitergeben

Ob Material, Informationen oder Ideen ... man muss nicht immer selbst alles anschaffen, auf die Suche nach Basics gehen oder über einem zündenden Einfall brüten. Wir teilen gern Technik, Spiele, Wissen, Tipps, Tricks und interessante Quellen mit euch.

Finanzielle Förderung

Fonds, Fördermittel und Kostenübernahmen - Hier bekommt ihr finanzielle Unterstützung bei euerer Arbeit oder bei der Umsetzung von Aktionen und Projekten.

Der Online-Shop des Erzbistums Paderborn

Entdeckt, was das Erzbistum an Artikeln zu bieten hat.

Karriere im Erzbistum Paderborn

Das Erzbischöfliche Generalvikariat ist als familienbewußter Arbeitgeber zertifiziert. Das Erzbistum zählt laut FOCUS Business Ranking 2022 zu Deutschlands Top-Arbeitgebern.