Autorenlesung mit Musik

Christliches Bildungswerk DIE HEGGE, Hegge 4, 34439 Willebadessen OT Niesen
besondere Gottesdienste und spirituelle Angebote
Mit Buchautor Msgr. Ullrich Auffenberg, Pfarrer i.R., und musikalischer Begleitung von Pfarrer Johannes Insel

Mit Blick auf die kommende Winter-, Advents- und Weihnachtszeit, die auf Grund mangelnder Energie vielleicht härter, kälter und dunkler als gewohnt sein wird, lädt das Christliche Bildungswerk Die Hegge, Willebadessen-Niesen, zu einer Autorenlesung mit Beiträgen in Wort und Musik ein für Montag, den 7. November um 19.00 Uhr.

Msgr. Ullrich Auffenberg, Pfarrer i.R., der seit April im christlichen Bildungswerk lebt, liest aus seinem neuesten Buch „Freut euch – Weihnachtsgedanken für die Seele“. Pfarrer Johannes Insel aus Warburg wird mit seiner Violine den Abend musikalisch gestalten.

Auffenberg knüpft in seinem Buch mit berührenden Geschichten an Gedanken der Friedenspreisträgerin des deutschen Buchhandels, Tsitsi Dangarembga aus Zimbabwe, an. Sie vertrat im Oktober 2021 bei der Preisverleihung in Frankfurt die Auffassung, dass gerade härter und dunkler werdende Zeiten uns herausfordern, als Menschen mehr zusammenzurücken, damit es von innen her warm und hell wird. Die afrikanische Ubuntu-Philosophie mit dem Kerngedanken „Ich bin, weil Du bist“, könne dabei Vorbild sein. Lautet die christliche Botschaft von der Menschwerdung nicht ähnlich? Weder der Mensch noch Gott können ohne ein Gegenüber, ohne ein DU existieren.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Der Eintritt ist frei!

Die Lesung findet im Rahmen des Seminars „Schwierige Gespräche gekonnt führen“ für ehrenamtlich Tätige in sozialen Diensten statt. In diesem Seminar (7.-10.11) sind noch Plätze frei.

Nähere Auskunft:
Die HEGGE Christliches Bildungswerk
Niesen, 34439 Willebadessen
Tel: 05644-400 und 700
www.die-hegge.de
bildungswerk@die-hegge.de