Biblische Geschichten kreativ erzählen. Neue Erzählmöglichkeiten mit Kindern

DIE HEGGE - Christliches Bildungswerk, Niesen, 34439 Willebadessen OT Niesen
(Aus-)Bildungsveranstaltung - Schulung
Ein Seminar für alle Interessierten aus Gemeinde und Kita, Grundschule und Familien.
© Monkey Business 2/Shotshop.com

Neue Möglichkeiten entdecken, um Kindern biblische Geschichten zu erzählen – dazu lädt das Christliche Bildungswerk DIE HEGGE vom 22. bis 24. Juni ein.

Welche kreativen Erzählformen gibt es, die Kinder fesseln und in die Geschichte hineinnehmen? Oftmals werden vielleicht einfach Texte aus Kinderbibeln vorgelesen. Es geht aber auch ganz anders: kreativ und frei.

Doch wie erschließe ich mir selbst eine biblische Geschichte? Wie setze ich sie in eine eigene Erzählung um? Wie erzähle ich?

Das Seminar bietet Übungen zum Einsatz der Stimme und eine bunte Vielfalt an Erzählmethoden: erzählen im Sand, mit Schattenspiel, mit Klängen, mit Bewegungen, auf dem Rücken, mit Handpuppen, mit Bildern usw.

Christiane Zimmermann-Fröb, Velbert, bietet allerlei Impulse aus der Praxis für die Praxis. Sie ist Pastorin und Referentin beim Förderverein Kirche mit Kindern im Rheinland, außerdem Fortbildnerin für Godly Play – Gott im Spiel. Sie begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim praktischen Ausprobieren und Erzählen und entwickelt mit ihnen Handwerkszeug für die direkte Umsetzung im Zusammensein mit Kindern.

Eingeladen sind alle in Kita, Gemeinde, Grundschule und Familie sowie weitere Interessierte. Die Hegge freut sich sehr, dass Präsenzveranstaltungen mit Gruppen wieder möglich sind. So sind kurzfristig noch wenige Plätze frei.

Veranstaltungsflyer

Anmeldungen und weitere Auskünfte:

DIE HEGGE

Christliches Bildungswerk

Niesen

34439 Willebadessen

Tel: 05644-400 und 700

www.die-hegge.de

bildungswerk@die-hegge.de