Info-Wochenende „Priester gesucht“

Erzbischöfliches Priesterseminar, Leostr. 19, 33098 Paderborn
Kinder, Jugend, junge Erwachsene
für Jugendliche und junge Erwachsene, die den Ausbildungsweg zum Priester kennenlernen möchten

„Folge mir nach!“

Unter diesem Thema lädt das Erzbischöfliche Priesterseminar in diesem Jahr zum Infomationswochenende „Priester gesucht“ ein, um Interessierten den Priesterberuf und den Ausbildungsweg vorzustellen. Die Veranstaltung bietet auch die Möglichkeit die Hausgemeinschaft und die Ausbildungsleitung kennenzulernen.

Mit einem kurzen, aber wirkungsvollen „Folge mir nach!“ ruft Jesus den Zöllner Matthäus in seine Nachfolge (Mt 9,9). Erst beruft er einfache Fischer, dann einen verhassten Steuereintreiber – allesamt Menschen mit Ecken und Kanten. Er ruft sie heraus aus dem alten Leben und nimmt sie mit hinein in seine Weggemeinschaft. Die Jünger machen dabei die Erfahrung: Wer sich auf ihn einlässt, bleibt nicht derselbe, sondern verändert sich zu einem glaubenden, hoffenden und liebenden Menschen. Vielleicht hast Du Dir solche oder ähnliche Fragen auch schon gestellt.

Womöglich ist Dir auch schon der Gedanke gekommen, dass Jesus Dich zu einem Leben als Priester im Dienst an Gott und an den Menschen ruft. Vielleicht bist Du Dir noch unsicher und suchst nach einer Gelegenheit, Dich mit Gleichgesinnten darüber auszutauschen und Dich näher über den Weg zum Priesterberuf zu informieren.

Weitere Treffen: 14./15. Januar 2023, 18. Mai 2023

Mindestalter der Teilnehmer: 16 Jahre

 

Ansprechpartner:

Subregens Matthias Klauke

05251 206-7400

matthias.klauke@erzbistum-paderborn.de

www.priesterseminar-paderborn.de