© Besim Mazhiqi

Klosterregion

Historische Anlagen als Zeugen des Glaubens und Orte der Spiritualität laden zum Besuch ein.

Klosterregion Kreis Höxter

Neben dem Weltkulturerbe Corvey in Höxter gibt es in unserer Klosterregion noch viele weitere Klosterorte zu entdecken.

Per Fahrrad entlang der Kloster-Garten-Route oder zu Fuß auf einer der schönen Pilgerstrecken – hier kann man historische Anlagen, prachtvolle Gärten, spirituelle Orte und die abwechslungsreiche Landschaft des Kreises Höxter genießen.

Alle Klosterorte im Kreis Höxter sind auf einer Themenseite übersichtlich gebündelt. Dort findet ihr neben historischen Fakten und vielen Bildern alles Wissenswerte zu den einzelnen Orten.

Klosterlandschaft OWL

Auch der Blick über die Kreisgrenzen hinaus lohnt sich.

Im kulturtouristischen Netzwerk „Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe“ haben sich Klöster und klosterähnliche Einrichtungen zusammengeschlossen, die vielfältige touristische, kulturelle und spirituelle Angebote machen. Sie öffnen ihre Türen für Besichtigungen, machen Gesichte erlebbar und leisten einen großen Beitrag zur Bewahrung regionaler Kulturgüter.

Darüber hinaus stellen sie jedes Jahr ein attraktives Programm mit Ausstellungen, Konzerten, Festivals und Kursen zusammen.