© Erzbistum Paderborn
* Die ganze Bibel ist ein einziger Liebesbrief von Gott an uns Menschen.
Entdecke unsere 1000 guten Gründe für Glaube, Kirche und Engagement.
© congerdesign auf Pixabay

Tagesliturgie

Evangelium, Lesungen und Gebete des jeweiligen Tages - zur Vorbereitung auf den Gottesdienst, zum Nachlesen oder als Impuls für den Tag.

Schott Tagesimpulse

Für jeden Tag des Jahres bietet die Erzabtei St. Martin zu Beuron die entsprechenden Texte von Evangelium, Lesungen, Tagesgebet und mehr.

Lesungen zum Anhören

Das Bistum Hildesheim hat einen besonderen Service für Lektor*innen eingerichtet. Die einzelnen Lesungen und Evangelien der kommenden Sonn- und Feiertag sind dort als Audio-Datei hörbar.

Die Bibel online

Entdecke die Bibel und suche online in mehr als 10 deutschen Bibelübersetzungen.

Du kannst gezielt nach Bibelstellen suchen oder dir Ergebnisse zu Stichworten und Themen anzeigen lassen.

Ausmalbilder zum Sonntagsevangelium

Das Erzbistum Köln bietet zu den Evangelien der Sonntagsmessen Ausmalbilder und dazu passende Erklärungen und Nacherzählungen für Kinder. Im Archiv stehen alle Bibelbilder für die Lesejahre A, B und C zur Verfügung. Und die Rubrik „Kreatives“ zeigt neben dem Bemalen viele Ideen zum Schneiden, Kleben und Rätseln.

Die Bibel in leichter Sprache

Gezielt für die Bedürfnisse von Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten, für Menschen mit Demenz und für Mitmenschen, die nicht so gut Deutsch verstehen. Die Evangelien werden als Text-Datei angeboten. Darüber hinaus stehen sie als Audio zum anhören oder als Video in Gebärdensprache zur Verfügung.