© AstroStar / Shutterstock.com

Junge Kirche

Junge Menschen brauchen andere Formen und Ausdruckweisen für ihren Glauben. Lebensnah, dynamisch, flexibel, weltoffen und respektvoll - so will junge Kirche sein.

Im Erzbistum Paderborn gibt es viele Projekte, die es Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglichen, ihren Glauben anders zu leben als in traditionellen Gottesdiensten und herkömmlichen Gemeindeangeboten üblich.

Wir stellen euch hier ein paar Portale, Einrichtungen und Angebote vor. Vielleicht ist ja etwas Passendes für euch dabei.

YOUPAX - das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn

Ein Content-Netzwerk für 14- bis 29-Jährige mit wissenswerten, lustigen und kritischen Beiträgen zu Themen wie Livestyle, Liebe, Glaube, Politik oder Heimat. Hier findet ihr auch Veranstaltungsangebote, Material für die Jugendarbeit, tolle Statement-Shirts im YOUPAX-Shop und die aktuellste Folge des beliebten PAXCAST PRAY.TRUST.TALK.

YOUNG MISSION - die junge Glaubensinitiative im Erzbistum Paderborn

Feiern. Vernetzen. Nachdenken. Reisen. Dazulernen. Mit diesen Schwerpunkten lebt YOUNG MISSION jungen Glauben. Viele von euch kommen regelmäßig zu den Weekends mit Party, Stille und christlicher Musik. Alle Angebote der jungen Glaubensinitiative findet ihr im Netz.

Jugendhaus Hardehausen

Das Jugendhaus Hardehausen ist – neben dem geistlichen Zentrum für die Jugendarbeit im Erzbistum Paderborn – eine Jugendbildungsstätte. Der Ort für Orientierungstage, Gruppenwochenenden, Klassenfahrten und Kurse. Hier könnt ihr Festivals und Events feiern, an Gottesdiensten teilnehmen oder Ferienfreizeiten genießen. Alle Angebote und Informationen zu den Buchungsmöglichkeiten findet ihr im Netz.

LOUDER THAN BEFORE - mehr als nur ein Festival

Im Mittelpunkt dieses Festivals steht natürlich die Musik. Es wird getanzt und gefeiert – wie bei anderen Festivals auch. Neben Künstler*innen verschiedenster Musikrichtungen ist hier auch Platz für Worship-Musik, für Impulse, für Begegnung und für einen Gottesdienst.

Schaut mal nach, wann und wo das nächste Festival stattfinden wird!