Pastoraler Raum Steinheim-Marienmünster-Nieheim, , Porto / Santiago

Unterwegs auf Jakobswegen

Von Porto nach Santiago: Pilgerreise auf dem portugiesischen Küstenweg, 27.09.–10.10.2026.

Der portugiesische Weg ist nach dem Camino Frances der zweit beliebteste und berühmteste Weg. Zwei Varianten stehen zur Verfügung. Die eine führt durch das Landesinnere mit vielen tollen Landschaften.

Die andere Variante, die vor nicht allzu langer Zeit überhaupt erst eingerichtet wurde, führt als Caminho Portugues da Costa entlang der malerischen portugiesischen Küste. Sie hat eine Länge von ca. 250 km. Durch die geringeren Höhenunterschiede ist sie einfacher als die Variante durch das Landesinnere. Er ist damit auch für Menschen reizvoll, die noch nie Pilgern waren und sich für ihre erste Pilgerreise nicht sofort einen anstrengenden Weg aussuchen möchten.

Wer auf diesem Weg pilgert, startet in Porto, der zweitwichtigsten Stadt in Portugal. Sie wurde zum Weltkulturerbe erklärt und zeichnet sich durch ihre Architektur, den spektakulären Fluss Douro, der dort in den Atlantik mündet, und den süßen Port-Wein aus. In den nächsten Pilgertagen ist die Nähe zum Atlantik spürbar. Nach etwa der Hälfte der Strecke wird die Grenze zu Spanien überquert und kurze Zeit später zweigt der Weg von der Küste Richtung Santiago ab.

Nach 12 Tagen erreicht der Pilger sein Ziel und steht überwältigt vor der Kathedrale von Santiago. Traditionell beschließen Pilger ihre Wanderung mit dem Besuch des Apostelgrabs, der Umarmung der Büste des Apostels und dem Besuch der großen Pilgermesse um 12 Uhr. In ihr wird zu besonderen Anlässen das Botafumeiro, das 54 kg schwere Weihrauchfass geschwungen. Ein beeindruckendes Erlebnis!

Wer mag, kann sich dann seine „Compostela“, seine Pilgerurkunde im Pilgerbüro ausstellen lassen.

In Zusammenarbeit mit Schröder´s Reisetreff, Steinheim plant der Pastorale Raum Steinheim-Marienmünster-Nieheim für die Zeit vom 27.09. bis 10.10.2026 eine Pilgerwanderung auf diesem Weg.

Bisher ist folgender Ablauf geplant:
Tag 1: Anreise nach Porto, am Nachmittag. Stadtbesichtigung
Tag 2: Transfer nach Matosinhos, Wanderung bis Povoa de Varzin (27 km)
Tag 3: Povoa de Varzin – Esposende (21 km)
Tag 4: Esposende – Viana do Castelo (21 km)
Tag 5: Viana do Castelo – Caminha (27 km)
Tag 6: Caminha – Oia (17 km)
Tag 7: Oia – Baiona (18 km)
Tag 8 Baiona – Vigo (25 km)
Tag 9: Vigo – Redondela (16 km)
Tag 10: Redondela – Pontevedra (20 km)
Tag 11: Pontevedra – Caldas de Reis (21 km)
Tag 12: Caldas de Reis – Padron (19 km)
Tag 13: Padron – Santiagoe de Compostela (24 km)
Tag 14: morgens zur freien Verfügung, 12 Uhr Mitfeier der Pilgermesse, anschl. Transfer zum Flughafen und Heimreise

(Änderungen vorbehalten)

Da die Flüge aktuell noch nicht verfügbar sind, sind noch keine Angaben zum Preis möglich.

Ein erster Informationsabend zu dieser Pilgerwanderung findet am Dienstag, 13. Januar 2026 um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Nieheim statt.

Nähere Informationen gibt die Gemeindereferentin Michaele Grote, Tel: 05274/ 95 8 75 oder mgrote-pv-nieheim@t-online.de.