Treffpunkt: Kirche St. Joh. Nepomuk Bökendorf, Dreizehnlindenstr. 28, 33034 Brakel

Kreuzweise

Kreuze am Wegesrand erzählen Geschichten von Glauben, Erinnerung und Dankbarkeit. Eine Woche vor Karfreitag machen wir uns auf Spurensuche.

Kreuzweise

Seit Jahrhunderten stehen sie am Wegesrand, an Höfen, an besonderen Orten: Kreuze. Manche sind groß und weithin sichtbar, andere klein und fast übersehen. Sie wurden errichtet aus ganz unterschiedlichen Anlässen – als Zeichen des Glaubens, der Erinnerung oder der Dankbarkeit. Jedes erzählt seine eigene Geschichte.

Eine Woche vor Karfreitag machen wir uns im Kulturmusterdorf Bökendorf auf eine besondere Spurensuche. Wir suchen verschiedene dieser Kreuze auf und lassen uns von ihnen ansprechen. Begleitet werden wir dabei von ausgewählten Texten – mal lyrisch, mal religiös –, die den Weg vertiefen und zum Nachdenken anregen.

Diese Pilgerwanderung wird so zu einer besonderen Einstimmung auf die bevorstehende Karwoche. Eine Zeit, um innezuhalten, verschiedene Perspektiven einzunehmen und den eigenen Gedanken Raum zu geben.

 

Termin: Freitag, 27. März 2026 um 17:15 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden

Kosten: keine

 

Einmal im Monat für ein bis zwei Stunden den persönlichen Wochenalltag zurücklassen und danach inspiriert in den Feierabend starten. Die begleiteten Pilgerwanderungen finden regelmäßig am letzten Freitag des Monats an wechselnden Orten im Dekanat Höxter statt.

Unterwegs erwarten dich spirituelle Impulse zum Innehalten und Nachdenken – Raum für eigene Gedanken und Gespräche mit anderen.

Hinweis: Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind erforderlich, denn das Angebot findet bei jeder Witterung (außer Unwetter/Gewitter) statt.

Für den spirituellen Charakter des Feierabendpilgerns ist es wichtig, dass die jeweilige Gruppe nicht zu groß wird. Wir bitten deshalb, sich vorab zum jeweiligen Termin anzumelden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

 

 

oder alternativ direkt im Dekanatsbüro