Sehnsucht nach Frieden
Im Marienmonat Mai pilgern wir zur Marienkapelle am Hoppenberg. Vielleicht fragt ihr euch: Warum wird sie im Volksmund auch „Maria del Toto“ genannt? Die Kapelle gehörte einst zum Studienheim St. Klemens. Noch heute entzünden hier täglich Eltern und Großeltern Kerzen, um für das Bestehen der Herausforderungen ihrer Kinder und Enkel zu bitten.
Im Mai 1945 endete das Grauen des Zweiten Weltkrieges. Die „Mutter im Driburger Tal“ war für viele Klementiner in diesen schweren Jahren ein Ort der Sehnsucht und des Trostes.
Bringen auch wir unsere Bitten und unsere Sehnsucht nach Frieden zur Waldkapelle in Bad Driburg.
Termin: Freitag, 29. Mai 2026 um 17:15 Uhr
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Kosten: keine
Einmal im Monat für ein bis zwei Stunden den persönlichen Wochenalltag zurücklassen und danach inspiriert in den Feierabend starten. Die begleiteten Pilgerwanderungen finden regelmäßig am letzten Freitag des Monats an wechselnden Orten im Dekanat Höxter statt.
Unterwegs erwarten dich spirituelle Impulse zum Innehalten und Nachdenken – Raum für eigene Gedanken und Gespräche mit anderen.
Hinweis: Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind erforderlich, denn das Angebot findet bei jeder Witterung (außer Unwetter/Gewitter) statt.
Für den spirituellen Charakter des Feierabendpilgerns ist es wichtig, dass die jeweilige Gruppe nicht zu groß wird. Wir bitten deshalb, sich vorab zum jeweiligen Termin anzumelden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
oder alternativ direkt im Dekanatsbüro