30.01.2026

Kunstwettbewerb: Sei ein Mensch

Ein Projekt im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" im Kreis Höxter. In Kooperation mit dem Pastoralen Raum Brakeler Land laden wir Schüler*innen der Brakeler Schulen zu einem kreativen Wettbewerb ein.

Was bedeutet es heute, Mensch zu sein? Mit diesem Kunstwettbewerb laden wir Schülerinnen und Schüler herzlich ein, sich kreativ mit dem bekannten Zitat „Sei ein Mensch“ – geprägt vom Vater des Journalisten Marcel Reif – auseinanderzusetzen.

Gerade in Zeiten von Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus braucht es klare Zeichen für Menschlichkeit, Respekt und Zusammenhalt. Kunst bietet Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Gedanken, Gefühle und Haltungen sichtbar zu machen – laut, leise, kritisch oder hoffnungsvoll.

 

Wer kann mitmachen?

Alle Jugendlichen, die in Brakel wohnen oder dort zur Schule gehen – einzeln oder als Gruppe (z. B. Klasse, AG, Kurs sowie Freundesgruppe, Jugendgruppe, Offener Jugendtreff, Jugendfreizeitstätte).

 

Welche Kunstformen sind möglich?

Die Teilnahme ist offen für unterschiedliche kreative Ausdrucksformen, zum Beispiel:

  • Collage
  • Graffiti (fotografisch dokumentiert)
  • Gemaltes oder gezeichnetes Bild
  • Fotografie

Weitere kreative Umsetzungen sind willkommen, solange sie sich mit dem Zitat „Sei ein Mensch“ auseinandersetzen.

 

Preise

Es gibt attraktive Preise:

  • für Einzelteilnehmende (Kinogutschein, Büchergutschein, Karten für die Freilichtbühne Bökendorf)
  • für Gruppenarbeiten (Geldpreise bis 150€)

Alle Teilnehmenden leisten zudem einen wichtigen Beitrag zu einer offenen, solidarischen und respektvollen Gesellschaft.

 

Ausstellung & Sichtbarkeit

Eine Auswahl der eingereichten Werke wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (16. – 29.3.2026) in Geschäften, Banken, Schulen und  Einrichtungen in Brakel öffentlich ausgestellt. So werden die Botschaften der Jugendlichen in den Alltag der Stadt getragen und erreichen viele Menschen.

 

Warum mitmachen?

  • Kreative Auseinandersetzung mit einem wichtigen gesellschaftlichen Thema
  • Öffentliche Ausstellung der eigenen Arbeit
  • Anerkennung und Preise
  • Stärkung von Empathie, Zivilcourage und Gemeinschaft

 

Abgabe der Bilder

Die Kunstwerke werden spätestens 11. März 2026 im Dekanatsbüro (Klosterstraße 9, 33034 Brakel) des Dekanat Höxter eingereicht.

Für die Benachrichtigung der Gewinner müssen die Bilder mit Kontaktdaten, Name der Künstler, Alter der Künstler und evtl. der Gruppenzugehörigkeit auf der Rückseite des Kunstwerks gekennzeichnet sein.

 

Aktionsflyer