07.07.2023

YOUPAX gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn überzeugt die Jury in der Kategorie „Multichannel Communications“.

Freitagabend, 30. Juni 2023, in Berlin: Preisverleihung beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation. Die Saalbeleuchtung wird gedimmt. Die Nominierten werden vorgelesen. Dann öffnet die Laudatorin den Umschlag: „Gewinner des Deutschen Preises für Onlinekommunikation in der Kategorie ‚Multichannel Communications‘ ist … YOUPAX – das junge Glaubensportal im Erzbistum Paderborn.“

Das YOUPAX-Team mit Diözesanjugendpfarrer Tobias Hasselmeyer, YOUPAX-Redakteur Tobias Schulte sowie den Werkstudierenden Theresa Oesselke und Lukas Arenhövel springt auf, jubelt, läuft über den roten Teppich und nimmt den Deutschen Preis für Onlinekommunikation entgegen. Auf der Bühne bedankt sich Jugendpfarrer Tobias Hasselmeyer: „Wir haben ja schon 2000 Jahre Firmengeschichte hinter uns – und Kommunikation ist unser Kernauftrag. Aber nicht immer kriegen wir das als Kirche gut hin. Deswegen ist es total super, von der Jury bestätigt zu bekommen, dass wir unsere Arbeit mit YOUPAX richtig gut machen.“

Nach einem Siegerfoto auf der Bühne nimmt das Team den Preis mit zu seinem Tisch und feiert den Erfolg. „Wir haben nicht unbedingt damit gerechnet“, sagt Redakteur Tobias Schulte. In der Kategorie Multichannel Communications waren neben YOUPAX unter anderem Projekte von Siemens, dem WWF und dem Verteidigungsministerium nominiert. Doch Schulte gibt auch zu, dass er ein wenig Hoffnung hatte. „Am Vormittag haben wir YOUPAX als Team vor der Jury aus Kommunikationsprofis von Unternehmen und Verbänden vorgestellt. Da war schon zu spüren, wie sehr die von unserer Arbeit begeistert sind. Das tut unheimlich gut“.

Grundstein in Hardehausen gelegt

Den Preis widmet das YOUPAX-Team allen, die das junge Glaubensportal aufgebaut und weiterentwickelt haben – vor allem dem ehemaligen Jugendpfarrer Stephan Schröder und dem ersten YOUPAX-Redakteur Dirk Lankowski, heute Redaktionsleiter in der Abteilung Kommunikation des Erzbischöflichen Generalvikariats. Beide sind vor mehr als zehn Jahren im Jugendhaus Hardehausen mit dieser neuen Form der kirchlichen Kommunikation gestartet. Außerdem dankt das YOUPAX-Team besonders den Mitarbeitenden der Agentur K+G in Münster, mit denen sie eng zusammenarbeiten.

„Ohne den Grundstein, der in Hardehausen gelegt wurde, sowie die Begleitung bei der Identitätsentwicklung und Unterstützung von K+G bei Projekten wie ‚Achtung Advent‘ wäre diese Auszeichnung gar nicht möglich gewesen“, sagt Redakteur Schulte.

Auszeichnung für Teamarbeit

Der Jubel über die Auszeichnung für YOUPAX war nicht nur in Berlin zu spüren. Auch in der Kommunikationsabteilung des Erzbischöflichen Generalvikariats in Paderborn wurde der Preis gefeiert. Heike Meyer, Leiterin der Abteilung Kommunikation im Generalvikariat, freut sich: „Unser junges Glaubensportal YOUPAX wird mit ganz viel Leidenschaft, Kreativität und Initiative von nur einer Handvoll festen und freien Mitarbeitenden und Werkstudierenden betrieben. Wir freuen uns riesig mit dem Team und für das Team, dass ihr Einsatz durch die Auszeichnung nun auch externe Anerkennung erfährt.“

Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ist der wichtigste Digital Award im deutschsprachigen Raum. Er wird veranstaltet von Quadriga Media Berlin und dem Magazin für Kommunikation KOM.

www.youpax.de

Hier finden Sie alle Nominierten und Gewinner-Teams. Außerdem sollen auf dieser Seite in Kürze noch offizielle Fotos von der Preisverleihung abrufbar sein.