Tüte Popcorn vor rotem Hintergrund© Tatyana Aksenova / Shutterstock.com

Kirchen + Kino - Der Filmtipp

Das Projekt präsentiert Filme unterschiedlicher Genres, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz als Film des Monats bzw. als Kinotipp der katholischen Filmkritik hervorgehoben wurden. Das komplette Programm 2023/2024 findet ihr hier.

Kirchen und Kino: ein Verhältnis zwischen heftiger Ablehnung und gesuchter Nähe. Dabei sind die Berührungspunkte größer als angenommen, denn zentrale Momente eines jeden Lebens: Liebe, Hoffnung, Treue, Hingabe, Vertrauen, Leiden, Sterben, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Lebens- und Liebessehnsucht sind die Themen des Films, zugleich aber auch Kernthemen christlichen Glaubens. Gründe genug, dass die Christen und der künstlerisch autonome Film sich gegenseitig wahrnehmen und ihr jeweils eigenes Wissen, wie denn Leben gelingen könnte, ins Gespräch bringen.

Kirchen + Kino. Der Filmtipp, ein ökumenisches Projekt, präsentiert Filme, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz als Film des Monats bzw. als Kinotipp der katholischen Filmkritik hervorgehoben wurden. Es sind überzeugende Filme, die unabhängig von ihrer jeweiligen geistigen Beheimatung die Sehnsucht nach dem Anderen, nach einem „Mehr des Lebens“, aufrechterhalten.

Der Filmtipp zeigt gelungene Filme verschiedener Genres. Der Filmtipp möchte anregen zum genauen Hinsehen und Lust am Sehen vermitteln, aufklären und zugleich pures Kinovergnügen bereiten.

Lassen Sie sich ein auf die Welt und die Welt des Kinos.

Das Lehrerzimmer

D 2022

Mitreißendes Drama um eine junge Lehrerin, die sich mit einer Reihe von Diebstählen an ihrer Schule konfrontiert sieht. Ihre eigenen Ermittlungsversuche, aber auch ihr Bemühen um Vermittlung machen sie zur Zielscheibe des Ärgers von Kollegium, Eltern und Kindern. Formal und inhaltlich hochinteressanter Thriller um Macht, Einfluss und Verdächtigungen im Mikrokosmos Schule.

Kino Bad Driburg: Montag, 18.09.2023, 20:00 Uhr

Cineplex Warburg: Dienstag, 17.10.2023, 19:30 Uhr

Meinen Hass bekommt ihr nicht

F 2022

Ein Journalist verliert seine Frau bei den Pariser Anschlägen 2015. Er verarbeitet seine Trauer in einem millionenfach geteilten Internetbeitrag. Basierend auf dem autobiografischen Buch von Antoine Leiris gelingt es dem Filmemacher, von einem nationalen Trauma aus einer rein persönlichen Sicht zu erzählen

Kino Bad Driburg: Montag, 16.10.2023, 20:00 Uhr

Cineplex Warburg: Dienstag, 21.11.2023, 19:30 Uhr

Mittagsstunde

D 2022

Ein Unidozent legt ein Sabbatjahr ein, um seine betagten Eltern zu unterstützen. Die Rückkehr in sein friesisches Heimatdorf konfrontiert ihn mit seiner schwierigen Familiengeschichte. Feinfühlige Romanverfilmung des Bestsellers von Dörte Hansen, in der die Frage nach dem Verlust zwischen persönlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Realität auf dem Lande verhandelt wird.

Kino Bad Driburg: Montag, 20.11.2023, 20:00 Uhr

Cineplex Warburg: Dienstag, 12.12.2023, 19:30 Uhr

Der schlimmste Mensch der Welt

Genre: Komödie

N 2022

Eine junge Frau ist nach mehreren abgebrochenen Studiengängen und gescheiterten Beziehungen auf der Suche nach ihrem Platz in einer Welt der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten. Ohne Klischees erzählt der Regisseur Joachim Trier tiefsinnig und bezaubernd von den Schwierigkeiten, abseits von Kernfamilie und Karriere privates und berufliches Glück zu finden.

Kino Bad Driburg: Montag, 18.12.2023, 20:00 Uhr

Cineplex Warburg: Dienstag, 23.01.2024, 19:30 Uhr

The whale

USA 2022

Der Film erzählt von einem adipösen Literaturdozenten Anfang 50, der sich seiner entfremdeten Tochter wieder annähern will. Emotionales Kammerspiel über die spirituelle Reise eines tiefunglücklichen Mannes zu sich selbst, der sich im Angesicht seines nahenden Todes mit falschen Lebensentscheidungen und Versäumnissen auseinandersetzt.

Kino Bad Driburg: Montag, 15.01.2024, 20:00 Uhr

Cineplex Warburg: Dienstag, 20.02.2024, 19:30 Uhr

Holy spider

FSK: 16

Genre: Thriller

DK 2022

Im Zentrum dieses düsteren und expliziten Thrillers steht eine Journalistin, die in die iranische Pilgerstadt Maschhad reist, um über einen Serienkiller zu berichten. Basierend auf dem realen Fall des „Spinnenmörders“, der im Iran Anfang der 2000er Jahre 16 Sexarbeiterinnen ermordete, erzählt Ali Abbasi von einer von Bigotterie und Misogynie zerfressenen Gesellschaft.

Kino Bad Driburg: Montag, 19.02.2024, 20:00 Uhr

Cineplex Warburg: Dienstag, 19.03.2024, 19:30 Uhr

Nicht ganz koscher

FSK: 6

Genre: Komödie

Eine göttliche Komödie.

In diesem Roadmovie stranden ein orthodoxer Jude auf der Flucht vor seiner Zwangsverheiratung und ein arabischer Beduine in der Wüste Sinai. Schnell ist ihnen klar, dass es nur gemeinsam weitergeht. Eine Ode an die Menschlichkeit mit feinem Witz, die beiläufig politisch-religiöse Konflikte auf einer metaphorisch-märchenhaften Ebene verhandelt.

Kino Bad Driburg: Montag, 18.03.2024, 20:00 Uhr

Cineplex Warburg: Dienstag, 16.04.2024, 19:30 Uhr

Roter Himmel

D 2022

Vier junge Menschen verbringen den Sommer in einem Ferienhaus an der Ostsee. In ihrer Sehnsucht nach Freiheit und beruflicher Selbstverwirklichung nehmen sie nicht wahr, wie eine nahende Katastrophe die sommerliche Idylle zerstören könnte. Christian Petzold gelingt das zeitgemäße Porträt einer um die eigenen Befindlichkeiten kreisenden Generation.

Kino Bad Driburg: Montag, 22.04.2024, 20:00 Uhr

Cineplex Warburg: Dienstag, 14.05.2024, 19:30 Uhr