© Ground Picture / Shutterstock.com

Sommerfahrt nach Lettland - 7. Juli bis 20. Juli 2024

Bei dieser Reise ins Herz des Baltikums bist du mit einer coolen Gruppe aus dem Kreis Höxter unterwegs, lernst Lettland kennen und tauchst ein in die europäische Geschichte.

Lettland - Urlaubsparadies

Ein kleines Land im Baltikum mit faszinierender Geschichte. Wenn du nach Lettland reist, wirst du von der schönen Natur begeistert sein. Es gibt dichte Wälder, malerische Seen und eine atemberaubende Küste.

Die Hauptstadt Riga ist eine lebendige und faszinierende europäische Metropole, bekannt für die historische Altstadt, Kirchen, Architektur und lebendige Kultur. Und unzählige Spuren deutscher Geschichte!

Lettland - Außengrenze der EU

Hier wird Europapolitik spürbar und erlebbar. Lettland war schon immer eine Brücke zwischen Ost und West. Das Land ist heute Mitglied der Europäischen Union und der NATO.

Durch seine Lage am äußeren Rand der EU verläuft hier die Grenze zwischen Demokratie und dem zunehmend totalitärer werdenden Russland.

Die Themen Flucht und politische Minderheiten sind sehr präsent.

Lettland - Gedenkstätte und Mahnmal

Lettland hat eine bewegte politische Vergangenheit, die bis heute immer wieder diskutiert wird. Die Unabhängigkeit erlangte es erst vor gut 100 Jahren. Ab dem zweiten Weltkrieg wurde es abwechselnd von der Sowjetunion und Nazi-Deutschland besetzt, bis zum Ende der Sowjetunion war Lettland ein Teil von dieser.

In der Sowjetzeit wurde ein großer Teil der Bevölkerung nach Sibirien deportiert, die Nazis ermordeten in Lettland über 70.000 Juden, sowohl Einheimische als auch aus anderen Ländern Europas. Auch viele der jüdischen Bewohner des Kreises Höxter erlitten dieses Schicksal. Das „Forum Jacob Pins“ in Höxter hat zahlreiche Biografien dokumentiert und ausgestellt.

Eine Fahrt für Jugendliche und junge Erwachsene

Hast du Lust mit anderen Jugendlichen in die europäische Geschichte einzutauchen?

Möchtest du erfahren, was das alles mit dir und deinem Leben zu tun hat?

Wenn du zwischen 16 und 29 Jahren alt bist, laden wir dich ganz herzlich zu dieser einmaligen Erlebnisreise ein.

Termin: Sonntag, 7. Juli 2024 bis Samstag, 20. Juli 2024

Kosten: 220,00 € pro Person

07.-08.7. Anreise

08.-13.7. Gemeinschaftshof Zadiņi

Wir lernen uns kennen, arbeiten mit Künstlern und Aktivisten zusammen. Es geht um ein Eintauchen in die Geschichte, kreatives Ausprobieren und Kennenlernen von Methoden, wie wir uns auch bei uns Zuhause positiv einbringen können.

13.-19.7. Riga

Wir entdecken von unserem schönen, gemütlichen Hotel aus die Hauptstadt auch abseits der Touristenströme. Wir lernen die Geschichte und Gegenwart kennen, besuchen Projekte, Museen und faszinierende Orte. Lange Sommernächte und das Meer dürfen natürlich nicht fehlen!

19.-20.7. Rückreise

Sei gespannt auf verschiedenste Methoden und Projekte, in denen wir uns mit Geschichte, Identität, Gedenken, Werten und Widerstand auseinandersetzen. Freu‘ dich auf tolle Einblicke in dieses faszinierenden Land, auf Spaß und Gemeinschaft!

Anmeldung

Wenn du Interesse hast, melde dich (verbindlich) über unsere Online-Registrierung an.

Anmeldeschluss: 30.04.2024

Info-Treffen / Workshop zur Vorbereitung

Vor Beginn der Fahrt gibt es in jedem Fall noch ein Info-Treffen. Eine Einladung dazu schicken wir später allen, die sich registriert haben.

Du hast noch Fragen?

Melde dich sehr gerne einfach bei uns, wenn du Fragen hast oder du dir noch nicht ganz sicher bist, ob das Projekt etwas für dich ist!

Matthias Hein

Dekanatsjugendseelsorger / Gemeindereferent