21.04.2022

Wahlen zum Diözesankomitee 2022

Die Pfarrgemeinderäte im Dekanat Höxter wählen im Juni ihre*n Vertreter*in für das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn.

Im Sommer dieses Jahres wird das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn neu gebildet. Das Diözesankomitee ist die Vertretung der Laien in Gemeinden und Verbänden in unserem Erzbistum. Nach der Konstituierung der Pfarrgemeinderäte steht nun im Juni 2022 die Wahl eines Vertreters/einer Vertreterin unseres Dekanats im Diözesankomitee an, damit auch unser Dekanat dort vertreten ist.

Alle Pfarrgemeinderatsmitglieder sind aufgerufen, Kandidatenvorschläge für die anstehende Wahl einzureichen.

Der schriftliche Wahlaufruf ist den PGR-Vorsitzenden per Mail und Post direkt zugeschickt worden.

Wählbar ist, wer zum Zeitpunkt der Wahl gewähltes Mitglied eines Pfarrgemeinderates im Dekanat ist. Aktiv wahlberechtigt sind die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte soweit sie Laien sind.

Ausschlussfrist für die Einreichung von Wahlvorschlägen ist der 11.05.2022.

Formular Wahlvorschlag

Formular Einverständniserklärung (!)

Zur Vorbereitung der Wahlen werden die PGR/GPGR-Vorsitzenden gebeten, Ihre Wahlberechtigung bei uns anzuzeigen:

Formular Wahlberechtigung

Natürlich steht der Wahlausschuss gern für Rückfragen zur Verfügung!

Wahlausschuss für die Wahl zum Diözesankomitee im Dekanat Höxter:

Vorsitzender Gerhard Pieper (Dechant)

Sonja Daldrup (akutelle Vertreterin unseres Dekanats im Diözesankomitee)

Daniela Reitemeyer (Dekanatssekretärin)

Kontakt:

Dekanat Höxter

Klosterstr. 9

33034 Brakel

info@dekanat-hx.de

Weitere Informationen zur Wahl der Mitglieder im Diözesankomitee:

Wahlordnung für die Wahl der Mitglieder für das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn

Statut für das Diözesankomitee im Erzbistum Paderborn

Kurzvorstellung des Diözesankomitees (Zusammensetzung, Aufgaben, Schwerpunkte)

Für alle Interessierten an der Mitarbeit findet am Mittwoch, 27. April 2022 um 19 Uhr ein digitaler Informationsabend statt. Dort werden das Diözesankomitee, dessen Aufgaben und Struktur vorgestellt. Auch konkrete Fragen zur Mitarbeit im Diözesankomitee können hier geklärt werden. Anmeldungen dazu bitte im Sekretariat des Diözesankomitees unter info@dk-paderborn.de bis zum Mittag des 27. Aprils. Zugangsdaten für das Online-Meeting werden dann zugeschickt.