Mit Gott unterwegs - Auf dem Weg zu Gott | Pilgerwege in Dekanat und Erzbistum - Pilgerreisen zu bekannten Orten
Pilgern ist eine uralte Tradition, bei der auf bestimmten Wegen und an bestimmten Orten Gottes Gegenwart erfahrbar wird. Es ist aber so viel mehr als eine religiöse Reise zu einem der bekannten Pilgerorte. Es ist auch eine Reise zu sich selbst.
Der Weg ist das Ziel! Im Dekanat Höxter und dem gesamten Erzbistum Paderborn gibt es zahlreiche Pilgerangebote, die zum Suchen, Entdecken, Erfahren und Ankommen einladen. Unterschiedlichste Routen, für die ausführliches Kartenmaterial erarbeitet wurde, sowie Themenschwerpunkte und spirituelle Impulse machen es möglich, sich seinen individuellen Pilgerweg zusammenzustellen.
Einmal im Monat für ein bis zwei Stunden den persönlichen Wochenalltag zurücklassen und inspiriert in den Feierabend starten.
Die begleiteten Pilgerwanderungen finden regelmäßig am letzten Freitag des Monats an wechselnden Orten im Dekanat Höxter statt.
Orte-verbinden.de ist eine Plattform des Erzbistums Paderborn. Lokale Ortskundige haben dort moderne Pilgerwege zusammengestellt. Haupt- und Ehrenamtliche und viele Interessierte stellen wichtige Orte des Glaubens in ihren Pastoralen Räumen vor.
Landschaftlich und spirituell reizvolle Wegstrecken verbinden diese besonderen Orte. Sie verbinden Pastorale Räume, verbinden Gemeinden, verbinden Menschen.
Die Plattform wird ständig durch neue Wege und Erfahrungen bereichert und erweitert. Sie ist eine Art „Ideenpool“ und bietet Anregungen, die Region mit Gott (neu) zu entdecken.
Durch die Klosterregion Kulturland Kreis Höxter führt ein Stück des Jakobsweges. Vorbei am Weltkulturerbe Corvey über Brakel und Bad Driburg pilgern Gläubige nach Santiago de Compostella.
Man muss sich aber gar nicht unbedingt auf die ganz große Reise begeben, um mit Gott unterwegs zu sein. Auch viele kleine Strecken im Dekanat Höxter laden zur Sinnsuche ein.