© Romolo Tavani / Shutterstock.com

Mach mit und werde Teil des Schöpfungsgartens!

Ob als Orientierungshilfe und Ansprechperson vor Ort, als Mitgestaltende von Gottesdiensten oder als Initiatoren eigener Veranstaltungsideen ... es gibt viele Möglichkeiten, sich im Schöpfungsgarten einzubringen und das Projekt ehrenamtlich zu unterstützen!

Vier Elemente – Erde, Luft, Feuer und Wasser verbinden sich im Schöpfungsgarten der Religionsgemeinschaften bei der Landesgartenschau in Höxter zu einer Einheit. Jeder der vier Themengärten setzt seinen ganz eigenen Schwerpunkt. Doch erst alle gemeinsam spiegeln die ganze Bandbreite der Schöpfung wieder.

Der Schöpfungsgarten will seinen Gästen aber nicht nur durch die reine Gartengestaltung einen Eindruck von Schönheit und Vielfalt der Schöpfung vermitteln. Ebenso elementar ist das harmonische Miteinander von Religionen und Kulturen, das Feiern von Gemeinschaft und sichtbare Zeichen der Solidarität oder des gegenseitigen Respekts.

So verschieden die Elemente, so unterschiedlich oder auch gegensätzlich sind wir Menschen. Deshalb lebt dieser Schöpfungsgarten von der Mitarbeit vieler Engagierter, die sich mit ihren Talenten auf vielfache Weise einbringen können. Ob bei der Organisation vor Ort, bei der Mitgestaltung von Gottesdiensten oder mit eigenen Veranstaltungsangeboten …

Ihr seid ein Teil der Schöpfung! Werdet ein Teil des Schöpfungsgartens!

Mach mit! Ein Ehrenamt im Schöpfungsgarten

Hättest du Spaß daran, dich im Bereich des Schöpfungsgartens ehrenamtlich einzubringen?

Das Organisationsteam sucht für die kommenden Monate der Landesgartenschau noch weitere ehrenamtliche Unterstützung.

Du kannst zum Beispiel dabei helfen, die Gäste des Schöpfungsgartens

• herzlich zu empfangen
  • bei einer ersten Orientierung zu unterstützen
  • zum Verweilen einzuladen und auf aktuelle Veranstaltungen hinzuweisen
  • bei Bedarf zu „Fachpersonal“ zu begleiten, wenn tiefergehende Erläuterungen oder Führungen gewünscht werden.

Eine Einweisung/Schulung bereitet dich auf die Aufgaben vor.

Du selbst kannst bestimmen, in welchem Zeitumfang du dich einbringen möchtest! Denn eines ist gewiss: Je mehr Schultern dieses wundervolle Projekt tragen, desto kleiner wird die Gefahr, dass irgendwem dabei die Luft ausgeht.

Damit dein Engagement optimal zum aktuellen Einsatzplan passt, wende dich gerne an:

marie-luise.bittger@pv-corvey.de

Für deinen Einsatz sagen wir an dieser Stelle bereits ein herzliches „Vergelt’s Gott!“.

Mach mit! Gestaltung von Gottesdiensten

Besonders herzlich eingeladen sind auch Gruppen oder Chöre, die sich in die Gestaltung von Gottesdiensten einbringen möchten!

Im Schöpfungsgarten finden regelmäßig Gottesdienste, Andachten, Mittags- oder Friedensgebete statt:

Sonntags, 17:00 Uhr – Interreligiöser Gottesdienst
Mittwochs, 12:00 Uhr – Mittagsgebet
Donnerstags, 17:00 Uhr – Interreligiöse Andacht
Freitags, 17:00 Uhr – Interreligiöses Friedensgebet

Das Organisationsteam freut sich über jede Form von Mitwirkung und Mitgestaltung.

Befeuert den Schöpfungsgarten durch eure Musik, euren Gesang, durch Texte, Impulse oder Ideen!

Bei Interesse wendet euch gerne an

Mach mit! Eigene Veranstaltung anmelden

Ihr habt eine Idee für eine eigene Veranstaltung oder möchtet ein  besondere Aktion für das Programm des Schöpfungsgartens planen? Die Fläche des begehbaren Labyrinths bietet Platz für Konzerte, Lesungen, Mediationen und viel Raum für Begegnung und Gemeinschaft.

Wenn ihr als Gruppe, Verein oder Einrichtung das Veranstaltungsprogramm bereichern wollt und vor Ideen nur so sprudelt, wendet euch zur Absprache gerne an