FIT-Tage 2022

14. März 2022
Vom 07. bis 15.06.2022 machen wir euch FIT für die Arbeit in Ferienfreizeiten, Gruppenstunden, Ministrantengruppen, Jugendverbänden, ... Für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende ab 16 Jahren.

Die FIT-Angebote finden auch in diesem Jahr an verschiedenen Tagen, Orten und in unterschiedlichen Formen statt.

Das Dekanat Höxter beteiligt sich am Gemeinschafts-Angebot vor Ort mit folgenden Veranstaltungen:

 

„Bratwurst, Bier und Kohle“

Dienstag, 7. Juni 2022, von 18:30 bis 21:00 Uhr

Pfarrsaal der St. Michael Gemeinde, Klosterstr. 9, 33034 Brakel

In gemütlicher Atmosphäre beschäftigen wir uns mit Finanzierungsmöglichkeiten von Angeboten und Projekten in der Kinder- und Jugendarbeit. Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Anträge aus Kreis-, Landes- und Kirchenmitteln. Dabei beantworten die Mitarbeiter*innen der Jugendförderung des Jugendamtes im Kreis Höxter die wichtigsten Fragen.

Online-Anmeldung   bis 31.05.2022 

 

 

„Gesicht zeigen! Ein Workshop über Diskriminierung, Vorurteile und Zivilcourage“

Montag, 13. Juni 2022 von 18:30 bis 21:00 Uhr

Pfarrsaal der St. Michael Gemeinde, Klosterstr. 9, 33034 Brakel

In diesem Workshop setzen wir uns mit unseren Erfahrungen mit (Alltags-)Rassismus in der Jugendarbeit auseinander. Welche Formen der Diskriminierung gibt es und wo kommen diese in unseren Strukturen vor? Bin ich selbst eigentlich auch rassistisch? Wie kann ich Stammtischparolen kontern und mich für Diskussionen stärken? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen.

Online-Anmeldung   bis 06.06.2022

 

 

„Tipp Team Talk – Teamarbeit ist das A&O in der Jugendarbeit“

Mittwoch, 15. Juni 2022, von 18:30 bis 21:00 Uhr

Pfarrsaal der St. Michael Gemeinde, Klosterstr. 9, 33034 Brakel

Teamarbeit ist das A&O in der Jugendarbeit. Doch manchmal ist Sand im Getriebe und Konflikte im Leitungsteam stören eine gute Zusammenarbeit. In diesem Workshop erfährst du mit Hilfe von erfahrungsorientierten Tools, wie du die Zusammenarbeit in deinem Leitungsteam verbessern und Konflikten vorbeugen kannst.

Online-Anmeldung   bis 08.06.2022

 

Diese uns viele weitere interessante Angebote findet ihr im Veranstaltungsflyer FIT-TAGE 2022.

Hinweis: Wer an mehreren Angeboten teilnehmen möchte, muss sich für jede Veranstaltung einzeln anmelden. Die jeweiligen Links sind im Flyer.

 

Eine Gemeinschaftsaktion der Dekanate Bielefeld-Lippe, Büren-Delbrück, Paderborn, Herford-Minden, Rietberg-Wiedenbrück und Höxter sowie dem BDKJ Stadtverband Bielefeld.